Im Dialog mit Mutter Erde

Coronazeit ist auch – Kino on demand-Zeit: Wenn ihr einen Film voller Wunder sehen und gleichzeitig euer Programmkino unterstützen wollt, lege ich euch einen Film nahe, der eigentlich im Mai seine Deutschlandpremiere haben sollte und nun online verfügbar ist: https://www.kino-on-demand.com/movies/dialogue-earth „Dialogue Earth“ von Regisseur Hank Levine mit der Musik von Volker Bertelmann alias Hauschka. Ich würde ihn sehr wohl empfehlen, auch wenn Ulrike Arnold nicht meine Freundin wäre, auch wenn ich keinen kleinen dramaturgischen Anteil an seiner Entstehung beigetragen hätte… beides trifft zu, aber darum geht es mir nicht. Vielmehr verbindet uns der Dokumentarfilm über die künstlerische Arbeit und das Leben von Ulrike mit der unversehrten Welt der Schöpfung, die durch Mensch und Maschine, durch Raubbau und Umweltzerstörung verletzt wird, aber in und mit ihrer Kunst ein Paradies auf Erden bedeuten kann. Ulrike Arnold ist eine außergewöhnliche Künstlerin, eine Weltenreisende, eine Genesis-Nomadin, die seit rund 40 Jahren unberührte Orte auf allen fünf Kontinenten aufsucht, mitunter monatelang fern jedweder Zivilisation lebte, um mit und in Kooperation mit der Natur, mit erdenen Steinen und Pigmenten vor Ort bei jedem Wind und Wetter zu malen. Seit bald 20 Jahren gesellt sie zur irdischen Materie den kosmischen Werkstoff von Meteoriten, also über vier Milliarden Jahre alten Sternenstaub hinzu…
Übrigens eine meiner Lieblingsszenen ist der Monolog eines Navajo-Indianers über ihr Werk. Aber seht selbst! 12 Euro für diese Premiere statt 5 Euro für jeden ‚alten‘ Film sind es mehr als wert zu investieren. Denn der rund 80-minütige Ausflug in ihre Welt verspricht ein wenig Heilung für unsere Welt. 
P.S.: Und wer noch etwas lesen möchte über Ulrike Arnold, dem sei mit „Earth & Stars“ folgendes Faltblatt ans Herz gelegt: https://www.bettinadornberg.de/wp-content/uploads/2020/04/FaltblattUlrikeArnold2020.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert